Leitungsteam Pyramide-Musiklager

Barbara Tillmann, Oboe, studierte bei Louise Pellerin in Zürich und erhielt bei Heinz Holliger an der Musikhochschule Freiburg i. Br. das Konzertreifediplom. Als Solo-Oboistin spielte sie im Gustav-Mahler-Jugendorchester unter Claudio Abbado, in der Camerata Bern, im Kammerorchester Basel, in der Camerata Schweiz und auf Tourneen mit der Camerata Salzburg unter Sir Roger Norrington und Sir Neville Marriner in ganz Europa. Bei Claves-records realisierte sie eine Aufnahme mit barocken Oboenkonzerten zusammen mit den Virtuosi di Praga: Baroque Concert. Mitglied des Ensemble Pyramide, welches eine eigene Konzertreihe in Zürich hat und in ganz Europa auftritt. Im Jahr 2006 erhielt das Ensemble die kulturelle Auszeichnung "Werkjahr für Interpretation" der Stadt Zürich.
Als Dozentin für Fachdidaktik hat Barbara Tillmann an der Zürcher Hochschule der Künste einen Lehrauftrag inne, unterrichtet Oboe an der Musikschule der Stadt Zürich, an den Kantonsschulen Hohe Promenade und Stadelhofen und leitet in der Villa Jolimont verschiedene Musiklager.

 

Anita Jehli, Violoncello, absolvierte ihre Ausbildung an der Musikhochschule Zürich und schloss ihr Konzertdiplom mit Auszeichnung ab. Später folgten Weiterbildungsstudien an der Zürcher Hochschule der Künste in den Fächern Barockcello, Dirigieren und Kirchenmusikalische Praxis; an der Universität Basel der Abschluss MAS in Arts Management sowie die Ausbildung zur Schulleiterin VMS. Sie ist Solocellistin der Camerata Schweiz, Mitglied des Ensemble Pyramide, Dirigentin des Orchesters der Altstadtkirchen Zürich und der Orchestrina Chur und leitet die Musikschule Domat Ems/Felsberg. Seit 1994 im Leitungsteam des Pyramide-Musiklagers, des Herbstmusizierens und der musikalischen Wochenenden in der Villa Jolimont.

 

Lorenz Lüönd, Klarinette, ist in Zürich geboren, wo er Klarinette und Oboe zu spielen begann. Nach der Matur studierte er am Conservatorio della Svizzera Italiana Klarinette, wo er 2007 das Lehrdiplom mit Auszeichnung erhielt. Nachdem er an der Oper Zürich 2009 studienbegleitend die Orchesterakademie abgeschlossen hatte, erhielt er 2010 an der Musikakademie Basel das Konzertdiplom mit Auszeichnung. 2017 schloss er zudem das Bachelorstudium in Chemieingenieurwissenschaften an der ETH Zürich ab und studiert zur Zeit ebenda im Master Verfahrenstechnik. Er spielt als Zuzüger in diversen Orchestern (u.a. Tonhalle, Oper Zürich) und unterrichtet an der Kantonsschule Hohe Promenade Klarinette.

 

Ensemble Pyramide www.ensemble-pyramide.ch 
Barbara Tillmann www.barbaratillmann.ch 
Anita Jehli www.anitajehli.ch