61. Musikferienwochen für Jugendliche 

Freitag, 19. Juli bis Samstag 3. August 2024

 

Informationen zu Lagerleitung, Anmeldung und Kosten

 

Willst Du gerne Kammermusik-Ferien in einer Gruppe gleichgesinnter Jugendlichen verbringen?

Die Musikferienwochen richten sich an Jugendliche, welche die Leidenschaft haben, klassische Musik zu machen und hier Gleichgesinnte finden möchten, die ebenfalls mit Begeisterung ihre Ferien mit dem Instrument verbringen. Du bringst Kammermusik-Noten mit, welche Du gerne spielen möchtest, ein bis zwei gut vorbereitete Werke. Auf dem Jolimont findest Du die Mitspielenden dazu. Bei einer erstmaligen Teilnahme verteilst Du die Noten in den ersten Tagen direkt auf dem Jolimont. Die älteren Teilnehmenden planen oft schon im Voraus miteinander, was sie spielen werden.

 

Musikferienwochen

Wir geben Dir den Rahmen, in welchem Du Deine Wünsche umsetzen, Deine Zeit selber gestalten und viel Eigenverantwortung übernehmen kannst. Wir helfen, wo Hilfe nötig und erwünscht ist. Wir, das sind: Michael und Bettina Kleiser-Tillmann und 6 - 8 Leiterinnen und Leiter, welche die Musikferienwochen selber als Jugendliche besucht haben und sich freuen, Euch ihre Erfahrungen weiterzugeben. 

 

Die Teilnehmenden sind eine Gruppe von etwa 25 Jugendlichen. Wenn Du das erste Mal dabei bist, gehörst Du zu den jüngsten: das Einstiegsalter ist zwischen 13 und 14 ½ Jahren (älter nur in Ausnahmefällen). Die meisten kommen Sommer für Sommer wieder, bis sie die Matura oder den Lehrabschluss hinter sich haben. Deshalb kann es vorkommen, dass es nur wenige freie Plätze für Neue gibt. Die Gruppe bleibt recht konstant und es können sich über die Jahre hinweg enge Freundschaften bilden. Auch musikalisch können diese Jahre prägend sein. Wer schon eine Weile dabei ist, plant mit den anderen Teilnehmenden, welche Stücke sie im nächsten Sommer gemeinsam in Angriff nehmen wollen. Oft gibt das den Jugendlichen Energie und Motivation für die musikalische Weiterentwicklung während des Jahres.

 

Zwei Besonderheiten der Musikferienwochen sind die Tanzbälle und die Serenade.

"An gewissen Abenden findet ein Ball statt: die Verwandlung der Jugend von heute in feine Leute des vorletzten Jahrhunderts. Passend zu Interieur und Kronleuchterglanz, herausgeputzt in Samt und Seide, in Frack und Tanzschuhen. Wenn der Donauwalzer in voller Orchesterbesetzung erklingt, ist der Ball eröffnet. Mit dem Jolimontwalzer verklingt er. Wieviel Zeit dazwischen liegt, ist unser Geheimnis. Auch hier gilt: das Mitmachen ist absolut freiwillig, doch so ein Spektakel lässt sich kaum jemand entgehen"

"Am drittetzten Abend sind wir Gastgeber für Eure Eltern und Geschwister: die Serenade, Musik dargeboten in Kostümen, drinnen und draussen, unter rauschenden Bäumen und funkelnder Lichterkette, bleibt allen unvergesslich im Gedächtnis." Ausschnitte aus: „Ein Tag im Musiklager“

 

Instrumentales Niveau: Damit Du eine neue Kammermusikstimme, welche Deinem technischen Stand entspricht, selbständig in kurzer Zeit lernen kannst, sind in der Regel mindestens vier Jahren Instrumentalunterricht nötig, bei PianistInnen etwas mehr. Wenn Du bereits Erfahrung im Ab-Blatt-Spielen hast, macht das spontane Musizieren im Orchester noch mehr Spass. Aber sonst wirst Du das schnell lernen.

 

Bist Du interessiert? Zusätzliche Informationen findest Du hier:

  • Die Beschreibung „Ein Tag im Musiklager“ gibt Dir einen guten Einblick: Text
  • Das Wichtigste auf einen Blick zum Ausdrucken: Prospekt
  • Weitere Informationen schicken wir Dir gerne per mail.   

Informationen


Teilnehmerkreis: ca. 25 Jugendliche von 13 bis ca. 19 Jahren/Matura 
Einstiegsalter: 13-14 ½ Jahre, älter nur in Ausnahmefällen
Sprache: deutsch
Kosten: Fr 1150.- Reduktion auf Anfrage möglich, wir haben einen Stipendienfonds.
Zeit: Freitag, 19. Juli um 12 Uhr bis Samstag, 3. August 2024 um 10.30 Uhr 
 
Serenade: aus Platzgründen interne Veranstaltung (für die Eltern und Geschwister der Teilnehmenden). Wenige Plätze sind auf Anfrage verfügbar. Bitte Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Anmeldung: Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse bis spätestens Ende Dezember mit, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Die freien Plätze werden Mitte Januar vergeben, nach Ablauf der Voranmeldungen der letztjährigen Teilnehmenden. Bei freien Plätzen können Anfragen auch später noch berücksichtigt werden. Bei der Auswahl der neuen Teilnehmenden achten wir auf die Zusammensetzung der Gruppe: eine passende Verteilung der Instrumente und ein gutes Verhältnis von Mädchen und Jungen sind uns wichtig. Geschwister-Kinder haben Vorrang, sofern sie ebenfalls musikbegeistert sind.
 
Kontakt: Michael und Bettina Kleiser Tillmann, Spiegelgasse 16, 8001 Zürich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!